Was noch wichtig wäre...die FAQ

FAQ zum 2. Fotomarathon Zwickau 2FMZ

FAQ – Fragen und Antworten

Kein Spaß ohne Regeln.   Damit dein Fotomarathon Zwickau gelingen kann, haben wir das wichtigste in unsere Teilnahmebedingungen gepackt.

Sollten euch Dinge unklar oder evtl. gar nicht erwähnt sein, schreibt uns bitte einfach euren Kommentar direkt unten dran.


Wie alt muss ich sein, um am Fotomarathon 
Zwickau teilzunehmen?

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein.   Kinder und Jugendliche können jedoch mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten und in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen.   Ab 16 Jahren steht dir die Online-Registrierung zur Verfügung.

Du bist noch nicht 16 Jahre alt, aber am Fotomarathon Zwickau interessiert?
Dann schreibe uns bitte persönlich

 

Wann geht’s los?

Am 02.05.2015 um 10:00 Uhr fällt der Startschuss zum 2.. Fotomarathon Zwickau, ab 09.30 Uhr geben wir die Unterlagen aus.   Der Start befindet sich am/ im Hauptmarkt Zwickau/Citylight Bar

 

Wie lang geht’s?

Insgesamt stehen euch 5 Stunden zur kreativen Umsetzung der Themen zur Verfügung.
Zunächst 2 ½ Stunden für die Themen 1-5 und hin zur Zwischenstation, ab dort weitere 2 ½ Stunden für die Themen 6-10 und bis ins Ziel.

Wo lang geht’s?

Du allein bestimmst die Richtung, in welche du gehen möchtest.   Jedoch solltest du die Zwischenstation und das Ziel erreichen, um eine Wertung zu erhalten.
Der Start steht fest, das Café Citylight/Hauptmarkt Zwickau.   Mit der Bekanntgabe der Themen 1-5 nennen wir euch auch die Zwischenstation, die ihr zum Erhalt der Themen 6-10 erreichen müsst.   An der Zwischenstation wiederum erhaltet ihr neben den Themen 6-10 auch das Ziel genannt.

Bis wann muss ich mich anmelden?

Bis zum 30.04. 2015 um 23:45 Uhr, sofern noch Startplätze verfügbar sind.
Die Registrierung ist, ab Freischaltung der Anmeldung am 01.12.2014 um 00:01 Uhr, nur auf unserer Webseite möglich.   Da die Teilnehmerzahl auf 150 Startplätze begrenzt ist, melde dich so früh wie möglich an und sichere dir deinen Startplatz.   Solltest du dich knapp anmelden, bitte die Startgebühr nicht mehr überweisen, sondern am Veranstaltungstag vor Ort bezahlen.   Im Übrigen sind Nachmeldungen auch am 02. Mai 2015 vor Ort möglich, auch hier gilt: sofern noch Startplätze verfügbar sind.

Was kostet die Teilnahme am Fotomarathon Zwickau?

Startplätze 001…150     10,00 EUR
Nachmeldungen am Veranstaltungstag 15,00 EUR – sofern noch Plätze frei sind.

Kann ich die Startgebühr am Fotomarathon Tag vor Ort bezahlen?

Nein.   Die Bezahlung der Startgebühr am Veranstaltungstag ist, für rechtzeitig angemeldete Teilnehmer, nicht möglich.

Werden die Themen bzw. Teilnehmerunterlagen auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt?

Ja, die Themenzettel und die Checkliste mit den wichtigsten Punkten zum Fotomarathon Zwickau sind zweisprachig bzw. gibt es jeweils eine deutsche und englische Version.

 

Ich nehme mit einer analogen Kamera teil, muss ich einen Film mitbringen?

Ja, lege einen leeren Film deines Vertrauens für die 10 Fotos in deine Kamera ein.Es müssen jedoch mindestens 4 Teilnehmer analog teilnehmen um eine Wertung vorzunehmen.

Jeden Film?

Es sind 35mm Kleinbildfilme und Rollfilme Typ 120 zugelassen.   Ob nun Schwarz-/ Weiß oder Dia Film, entscheidest du.   Polaroids o.ä. werden nicht akzeptiert.

 

Müssen die 10 Themen in der Reihenfolge fotografiert werden?

Ja, dies ist eines der wichtigsten Kriterien.   Wenn du also nach Thema 1 ein tolles Motiv für Thema 5 siehst, ist das leider Pech.   Du kannst natürlich jederzeit zurückkehren, sobald du die Themen dazwischen im Kasten hast.

Darf ich Fotos löschen?

Nein, drückst du den Auslöser, vergibt jede digitale Kamera eine fortlaufende Nummer.   Löschst du ein Foto, wird die Nummernfolge durch die Kamera fortgesetzt.

Ein Beispiel:   Du machst Foto 1, dann Foto 2, Foto 3, Foto 4 – Foto 4 gefällt dir nicht, du löschst es also, dennoch ist das nächste Foto, was du machst, automatisch Foto Nr. 5 – wir sehen dann die Bildreihenfolge Foto 1 – Foto 2 – Foto 3 – Foto 5 aber Foto 4 fehlt.

Wie gelangen meine Fotos bis zur Jury?

Sobald du alle Themen fotografiert hast, kommst du zum Zielpunkt.   Dort lesen wir deine Speicherkarte aus und du erhältst sie gleich zurück.

Bei den analogen Teilnehmern ist das etwas einfacher, wir sammeln einfach den Film ein.

Wie kann ich gewinnen?

Nicht der Teilnehmer gewinnt, welcher am schnellsten wieder am Zielort ist, sondern die Fotos werden unabhängig von einander bewertet und derjenige, mit der höchsten Punktzahl gewinnt.   Dabei wird beurteilt, ob das Thema grundsätzlich erkennbar ist, wie das Thema umgesetzt wurde und vor allem die Kreativität bei der Umsetzung bewertet.

Muss ich alleine teilnehmen?

Nein, du kannst dich anmelden und mit der Begleitung deiner Wahl als Team starten, je Team wird jedoch nur ein Satz Fotos gewertet.   Ihr könnt euch natürlich auch einzeln anmelden und dann als Team auf die Suche gehen und dann je angemeldetem Teilnehmer eine Karte/ einen Film einreichen.

Und wenn es regnet?

Wird die Erde nass und der Fotomarathon Zwickau findet trotzdem statt. 

 

Wann und wo werden die Sieger gekürt?

Ungefähr 4 Wochen nach dem 2. Fotomarathon Zwickau werden die 7 Besten in den Disziplin Digital gekürt.  Die 3 Besten in der analogen Disziplin werden ebenfalls an diesem Tag gekürt. Genaues Datum erscheint hier rechtszeitig.


Muss ich ein bestimmtes Format an der digitalen Kamera einstellen?

Ja, wir nehmen für die einheitliche Bewertbarkeit nur Fotos im JPEG Format entgegen.
RAWs oder andere Kameraeigene Formate werden nicht akzeptiert.   Sofern es die Kamera unterstützt, ist es zulässig die Kameraeinstellungen „JPEG & RAW“ zu verwenden.   Zudem sei gesagt, dass keine eigenen Motivformate verwenden dürfen, mit Ausnahme der Schwarz/ Weiß Funktion.

 

Im Hinblick auf eine mögliche Ausstellung, bitten wir um Aufnahmen im 3:2 Querformat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0